Archive

Das ARCHIV HERMETISCHER TEXTE hatte es sich 2007 zur Aufgabe gemacht seltene, vergriffene, oder bisher unveröffentlichte Manuskripte aus Privat- und Logenarchiven, Freunden der Hermetik zugänglich zu machen. Nur wer selbst Einsicht in das gesamte Gedankengut der Geisteswissenschaften hat, kann sich ein eigenes Urteil bilden und einem Weg folgen.

Schwerpunkte dieses Archivs bilden Werke der Hermetik und Gnosis, sowie Bücher der Magie, Alchemie, Kabbala, Astrologie, Mystik, als auch das Lehrgut verschiedener Initiationsbünde wie: der Freimaurer, der Rosenkreuzer oder Templer welche, ihrer Tradition folgend, diese Themen bearbeiten. Damit soll ein Überblick über die unterschiedlichen Lehrsysteme und geheimen Praktiken der esoterischen Tradition ermöglicht werden. Nur durch Aufklärung können Gefahren erkannt und die Möglichkeiten für die eigene Praxis richtig eingeschätzt werden. In der Wissenschaft des Geistes führen bereits falsche Erwartungen zu verzerrten Resultaten oder Misserfolgen.

Die Werke aus dem ARCHIV HERMETISCHER TEXTE sind in den meisten Fällen vorher noch nie an die Öffentlichkeit gelangt und dienten ausschließlich der esoterischen Forschung und wissenschaftlichen Dokumentation.

Es sei hier noch erwähnt, dass der größte Teil der hier vorgestellten Texte und Unterlagen, von Prof. Dr. Adolf Hemberger gesammelt, zusammengestellt und bearbeitet wurde. Bei den vielfach im Internet angebotenen Texten wie z. B. von und über Wilhelm Quintscher, oder Material über diverse Logen, handelt es sich um keine für sich allein bestehenden Publikationen, sondern diese sind Teil der wissenschaftlichen Aufarbeitung von Prof. Dr. Adolf Hemberger.

Exklusiv informiert das Archiv auch über die Bücher und Erkenntnisse von Emil Stejnar.